Sechs neue Sitzbänke für Neu Fahrland

Die nördlichen Ortsteile Potsdams bestechen durch ihren ländlichen Charme, ihre Nähe zum Wasser und ihre schöne Natur. 2003 wurden die meisten von ihnen eingemeindet, so auch einer der kleinsten und sicherlich auch schönsten von ihnen: Neu Fahrland.
Neu Fahrland wird auch als „Fünf-Seen-Ortsteil“ bezeichnet, was daran liegt, dass sich die Havelseen Jungfernsee, Lehnitzsee, Weißer See, Fahrländer See und Krampnitzsee die Ausdehnung des Ortsteils auf natürliche Weise begrenzen. Neu Fahrland ist somit fast komplett vom Wasser umgeben und hat fast Insel-Charakter.
Wegen seines Wald- und Wasserreichtums wird der Ortsteil von der Potsdamer Stadtverwaltung als „landschaftliche Perle des Havellandes“ beschrieben. Ein Wermutstropfen in der Topografie des Ortes ist sicherlich die ihn durchschneidende Hauptverkehrsstraße B2, die täglich etwa 25.000 Fahrzeuge nutzen und deshalb der Lebensqualität in Neu Fahrland hier und da ein paar Punkte abzuziehen sind.


Um die Lebensqualität weiter zu verbessern, hat der Ortsbeirat Neu Fahrland im September 2020 einen Antrag auf Beschaffung von sechs hochwertigen Sitzbänken gestellt. Spaziergänger und Wanderer, Einwohner und Gäste Neu Fahrlands sollten die Möglichkeit bekommen, an den plätschernden und schimmernden Ufern zu verweilen und die Schönheit des Ortsteils genießen zu können.

Die beiden Sitzbänke am Weißen See (oben), und der Blick von dort aufs Wasser.
Fotos: sts

Aufgrund der Bearbeitungs- und Herstellungsdauer sowie der zwischendurch seitens der Verwaltung fehlenden Sachbearbeiter konnten die sechs Sitzbänke, die den Etat des Ortsbeirats mit 9.600 Euro belasten, erst im November und Dezember 2021 aufgestellt werden.
„Da wir in den vergangenen zwei Jahren wegen der Corona-Zeit viele der ursprünglich geplanten Vorhaben nicht realisieren konnten, haben wir uns zu dieser Investition entschieden, weil sie allen in Neu Fahrland zugutekommt“, begründet Neu Fahrlands Ortsvorsteherin, Dr. Carmen Klockow (Bürgerbündnis), die Ausgaben gegenüber dem POTSDAMER.
Wer nun die Möglichkeit nutzen und am Wasser die Natur genießen möchte, wird schnell feststellen, dass die Investition genau die richtige war.

sts