Geschäftsführerwechsel im Treffpunkt Fahrland

Im Februar 1992 wurde der Verein Treffpunkt Fahrland e.V. gegründet. Im Herbst desselben Jahres begann man damit, die unteren Räume der alten Fahrländer Dorfschule in der heutigen Ketziner Straße 52 zu sanieren, so dass diese für die Arbeit des Vereins ab dem Frühjahr 1993 zu nutzen waren.
Das Jugendhaus erhielt mit Thomas Liebe und Norbert Borgmann seine ersten beiden Jugendsozialarbeiter und baute seitdem sein Angebot stetig aus. Seit 2005 ist der Verein Träger der Kita Fahrländer Landmäuse, des Hortes an der Regenbogenschule in Fahrland sowie seit Anbeginn Träger des Kinder- und Jugend-Freizeitzentrums, oft einfach Jugendhaus genannt.

Anke Malcherczyk, Thomas Liebe und Nadin Götze (v.l.n.r.). Foto: Torben Woitas

Thomas Liebe wurde im Jahre 2005 neben seinen Aufgaben als Sozialarbeiter auch zum Geschäftsführer des Vereins und erhielt noch einmal zehn Stunden zu den bisherigen 40 Stunden pro Woche drauf. Von den unzähligen Stunden, die er freiwillig und unbezahlt außerhalb seiner Arbeitszeiten für den Verein leistete, möchte er lieber nicht sprechen. Kaum einer steht vermutlich für Engagement rund um die Anliegen des Vereins und der Familien in Fahrland so, wie Thomas Liebe.
Als die Einrichtung immer größer wurde, der Hort wuchs von 70 auf 130 Plätze, sah der Vorstand die Notwendigkeit der personellen Aufstockung ein, um Liebe zu unterstützen bzw. zu entlasten, der sich ab 2011 nur noch auf die Geschäftsführung konzentrierte. 2009 wurde der Sozialarbeiter Sandro Thiel im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum eingestellt. Alexandra Hahne, die die Leitung des Jugendhauses ab 2011 von Liebe übernommen hatte, war noch bis 2014 im Jugendhaus. Bereits 2013 konnte aber Torben Woitas für das Jugendhausteam gewonnen werden, das sich die zwei Stellen zunächst zu dritt teilten.

Der Treffpunkt Fahrland in der Ketziner Straße. Foto: Ilona Meister

Anfang 2014 besetzte der Verein die neu geschaffene Teilzeitstelle der Assistenz der Geschäftsführung mit Anke Malcherczyk. Die Teilzeitstelle wurde bald auf eine Drei-Viertel-Stelle aufgestockt und Thomas Liebe reduzierte seine Stundenanzahl im Gegenzug leicht, um die Finanzierung zu ermöglichen. Malcherczyk war im Verein keine Unbekannte. Seit dem 06.12.1995 Mitglied im Verein, engagierte sie sich als Jugendliche im Clubrat des Vereins und wurde später sogar 2. Vorstandsvorsitzende bis 2014.
Aufgrund eines schweren unverschuldeten Autounfalls 1998, während der Ausbildung zur Krankenschwester und den Folgen der Verletzungen, konnte sie Ihren Traumberuf leider nicht abschließen. Nach der 2-jähriger Rehabilitation schulte sie von 2002 bis 2004 zur Industriekauffrau um und arbeitete fast 10 Jahre in der freien Wirtschaft. Ihre soziale Ader verlor Sie in der gesamten Zeit nie. Nach der erfolgreichen Bewerbung beim Treffpunkt Fahrland e.V. nutze sie die Gelegenheit und absolvierte von 2014 – 2016 erfolgreich die Weiterbildung im Bereich Sozialmanagement. Zusätzlich ist sie seit August 2014 Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Fahrland.
Ab dem 01. Juli 2019 übernimmt Anke Malcherczyk nun offiziell die Geschäftsführung des Treffpunkt Fahrland e.V., und Thomas Liebe geht in den verdienten Ruhestand – um sich auch weiterhin für den Verein zu engagieren.
Mit einmütigem Votum entschied sich der Vorstand des Vereins für die Fahrländerin Frau Nadin Götze, die ab dem 01.06.2019 die neue Assistentin der Geschäftsführung ist und sich klar gegen drei Mitbewerberinnen durchsetzen konnte.
Wir gratulieren Anke Malcherczyk und Nadin Götze zu ihren neuen Aufgaben und wünschen ihnen viel Kraft, ein starkes Team und immer ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.

sts