10 Jahre nach der Gründung  am 7.10.2021 erhält die gegenwärtig im Klosterkeller in der Friedrich-Ebert Straße ansässige Bürgerstiftung vielseitige Verstärkung. Neben dem Vorstand und dem Stiftungsrat gibt es jetzt auch ein elfköpfiges Kuratorium, in dem Persönlichkeiten aus einem weitem Spektrum unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche vertreten sind.

Potsdams Oberbürgermeister a.D., Jann Jakobs

Potsdams Oberbürgermeister a.D., Jann Jakobs

Den Vorsitz übernimmt der ehemalige Oberbürgermeister Jann Jakobs, seine Stellvertreterin ist Dr. Angela Hoffmann, die Leiterin der Potsdamer Schule für Erwachsenenbildung „Heinrich von Kleist“. Weitere Mitglieder sind Prof. Dr. Oliver Günther (Präsident der Universität Potsdam), Bettina Jahnke (Intendantin des Hans- Otto-Theaters), Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr (Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg), die Potsdamerin Katja Dietrich-Kröck als Vertreterin der ‚Kreativwirtschaft‘, Daniel Beermann (Geschäftsführer der Soziale Stadt ProPotsdam gGmbH), Jala Al Jazeiri (Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft Staudenhof), die Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Hering vom Potsdamer Frauenwahllokal, die ehemalige Leiterin der Stiftungsaufsicht im Innenministerium des Landes Brandenburg Ingrid Howes und der Unternehmer  und Arbeits- und Organisationspsychologe Heiko Sill.

Das Kuratorium hat die Aufgabe, die Bürgerstiftung Potsdam zukünftig bei der Ausrichtung der Schwerpunkten der Stiftungsarbeit und zum Jahresprogramm zu beraten und ihre Ideen und Impulse in die Potsdamer Bürgerstiftung einzubringen, die den vielfaltigen Erfahrungen, Interessen und Zukunftsvorstellungen der Beteiligten entsprechen. So unterschiedlich die professionellen Standorte der einzelnen Mitglieder sind, ihre Motive zeigen eine große Übereinstimmung. Jann Jakobs betont: „Ich engagiere mich in der Bürgerstiftung weil ich glaube, dass bürgerschaftliches Engagement unserer Stadt in vielerlei Hinsicht wichtige Impulse geben kann.“ Aber es geht natürlich auch um die Menschen, die hier leben. Ein wichtiges Motiv ist der Wunsch nach Solidarität, da wir „nur gemeinsam das ‚Miteinanderleben‘‘ in unserer Stadt zukunftsgerichtet und nachhaltig gestalten können.“ (Jala Al Jazeiri)

Auf das konstruktive Zusammenspiel der öffentlichen Institutionen und der zivilgesellschaftlichen Aktivitäten wird von allen Beteiligten große Hoffnung gesetzt – zum Vorteil beider Seiten. Dass die Potsdamer Bürgerstiftung für diese hochgesteckten Ziele die richtige Plattform ist, daran besteht bei Angela Hoffmann gar kein Zweifel, „weil sie mit Lebendigkeit und Vielseitigkeit für ein bürgerschaftliches Erfolgsmodell „Made in Potsdam“ steht.“

Die Vorsitzende der Bürgerstiftung Marie-Luise Glahr ist dankbar für die Unterstützung: „ Es ehrt und freut uns, dass so viele erfahrene Persönlichkeiten mit ihrem vielseitigem Know-how und unterschiedlichem Blick auf Potsdams Stadtgesellschaft uns zukünftig beratend zur Seite stehen. Das bereichert die Bürgerstiftung ungemein.“

Alle Gremienmitglieder der Bürgerstiftung arbeiten ehrenamtlich.

Die Bürgerstiftung ist bekannt durch ihre zahlreichen Projekte  z.B. aktuell mit der Wiederbelebung der Bühne auf der Freundschaftsinsel, mit ihren stadtweiten Bemühungen, Müll zu vermeiden mit dem Pfandbechersystem Potspresso, mit dem kostenlosen Angebot „Bürgermobil“ für ältere und behinderte Menschen Ausflüge in einer Fahrradrikscha durch die Stadt zu unternehmen, und zahlreichen weiteren Initiativen. Die Bürgerstiftung ist Mitglied im Bündnis Potsdam bekennt Farbe und wurde bereits zweimal mit dem Toleranz-Preis gewürdigt – und erhielt ebenfalls zweimal bei dem Wettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ die die Auszeichnung als Publikumsliebling.

Die Bürgerstiftung Potsdam fördert ehrenamtliches Engagement der Menschen in Potsdam für das Gemeinwohl, nach dem Motto „Lebe Deine Stadt“. Sie ist offen für alle, die Ideen, Zeit und Geld spenden wollen, um Potsdam noch l(i)ebenswerter zu machen.

Mehr Informationen zur Bürgerstiftung unter:

www.potsdamer-buergerstiftung.com
Ansprechpartnerin: Marie-Luise Glahr
Eisenhartstraße 18, 14469 Potsdam, 0331-231 80 300,
info@potsdamer-buergerstiftung.com