Apfelfest in der Obstscheune mit buntem Programm aus den umliegenden Ortsteilen

Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Am 16. und 17. September lud die Obstscheune Marquardt zu Unterhaltung, Speis und Trank und vor allem zum Kosten von leckeren frischen Äpfeln ein. Die Gäste freuten sich besonders über die Piratenshow der Marquardter Kitakinder und die Vorführungen der Schüler aus der Fahrländer Regenbogenschule. Die Kinder der 3a von Frau Enders trugen ein wunderbar passende Gedicht „Das Ährenfeld“ von Heinrich Hoffmann von Fallersleben vor und zeigten schöne selbstgemalte Illustrationen dazu.

Obstbauer Manfred Kleinert (rechts im Bild) präsentiert alte Apfelsorten.

Am Sonntag standen die Potsdamer Cheerleader und „Colorful Misrana“ mit tollen Shows-Acts auf dem Programm. Die „bunte Mischung“ aus Bad Lausick beeindruckte mit Bauchtanz und Tänzen zu verrückter Bollywood-Musik.
Emilo und Enjoy, die beiden süßen Alpakas von Cindy Ruden waren oft umringt von staunenden Kindern. Und manche Eltern staunten nicht schlecht, wie kuschlig weich sich die Schals anfühlten, die Cindy Ruden aus der Wolle der Alpakas selbst strickt. Im Vergleich zur Schafwolle ist sie spürbar wärmer. Ruden legt wert auf eine kleine Mikronzahl, also ganz besonders feine Wolle.


Mit der Anschaffung der Alpakas erfüllte sich die Frau von Landwirt Ruden aus Krampnitz einen Traum. „ Wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind, wollte ich mir unbedingt diese schönen Tiere anschaffen.“ Inzwischen hat sie 15 Alpakas. Mit der Pflege der Tiere und der Verarbeitung der Wolle wurde daraus wohl mehr als nur ein kleines Hobby. Denn das Spinnen der Wolle will geübt sein. Das alte Spinnrad konnte Cindy Ruden mit Hilfe eines Bauern aus Neuruppin wieder flott machen.


Die Alpakas sind eine Kamelart und ziemlich robust. Müssen sie in ihrer Heimat, den südamerikanischen Anden, doch viel Trockenheit und hohe Temperaturschwankungen aushalten. Deshalb können sie hier bei uns die meiste Zeit im Freien verbringen. Einmal im Jahr werden sie geschoren. Dann legt Cindy Ruden richtig los und strickt hübsche Mützen und Schals, die man bei ihr im Hofladen in Krampnitz kaufen kann.

Lutz Kleinert, Chef des Obstguts, mit Piratenbraut Karin Nitzsche (im Hauptberuf Erzieherin in der Kita Seepferdchen Marquardt).

Die Obstscheune ist täglich, auch sonn- und feiertags von 9.00-18.00 Uhr geöffnet. Neben vielen leckeren Apfelsorten bietet sie frisches Gemüse, Freilandeier sowie eine Auswahl regionaler Spezialitäten ihrer Partner wie hausgemachte Marmeladen, leckere Gewürz- und Senfgurken aus dem Spreewald, Wurstspezialitäten aus Potsdam, Wildprodukte, Honig, Bienenprodukte und Naturkosmetik, Säfte, Weine, Obstweine, -liköre, -brände sowie zahlreiche Biersorten der Braumanufaktur Potsdam.

Am Wochenende gibt es in der Obstscheune frisches Brot, Brötchen und Kuchen von der „Landbackstube“ aus Fahrland und nur sonntags frisch vor Ort geräucherten Fisch.

Cindy Ruden spinnt die Wolle ihrer Alpakas an einem restaurierten Spinnrad. Fotos: sk

sk

www.obstgut.de
www.bauernhof-ruden.de