Überliste deinen Gegner

George Milare

George Milare

Es ist das erste Buch, das der aus Kenia stammende und seit 1997 in Potsdam lebende Diplom Elektrotechniker George Milare geschrieben hat. Die Idee dazu entstand im August 2016 während eines Schachturniers, an dem Milares Sohn (damals elf Jahre alt) teilnahm.
Dennoch ist es kein Buch darüber, wie man ein großartiger Schachspieler wird, sondern handelt davon, wie man mit harter Arbeit sein Ziel erreicht. Die Geschichte beschreibt die Gefühle, die mit dem Lernen, der Entwicklung und den Wachstumsphasen eines jungen Menschen verbunden sind. Doch lassen wir Milare selbst erzählen, wie er zum Schreiben des Buches gekommen ist:
Tyron wollte schon immer, bei allem, was er jemals angefangen hat, gewinnen. Er liebt das Schachspiel, aber die Lektionen, die er während eines Kurses lernt, kann er auch auf andere Aspekte seines Lebens anwenden. Meine Unterstützung basiert auf der emotionalen und elterlichen Unterstützung und Motivation. Ich versuche ihm zu helfen, fokussiert und zielorientiert zu arbeiten.
Ich habe ihm am Anfang den Weg gezeigt, den er gehen soll, um seine Schachziele zu erreichen, mit 13 Jahren ist er heute derjenige, der mir sagt, welche Wege man vermeiden sollte.
Ich habe das Schachspiel mit meiner Tochter gespielt, als sie sechs Jahre alt war. Eines Tages kletterte mein vierjähriger Sohn auf den Stuhl neben seiner Schwester und begann die Schachfiguren auf dem Brett willkürlich hin und her zu schieben. Meine Tochter war sauer und stampfte aus dem Raum. »Können wir zusammen spielen, Papa?«, fragte mein Sohn. An diesem Tag begann ich damit, ihm das Schachspiel auf etwas unkonventionelle Art beizubringen. Während der Partien lernte er einige taktische Motive, die falsch von mir bezeichnet wurden, weil ich nicht die richtigen Begriffe kannte und manchmal einfach aus Spaß mir welche ausdachte. Einige davon kamen aus Kung-Fu-Filmen, da mein Sohn voll auf Kampfkunstfilme stand. Der „Butterfly Kick“ war zum Beispiel ein entscheidender taktischer Schlag bzw. Zug.
Mit sieben Jahren gewann er Turniere in der unter 8 und unter 9 Jahren-Kategorie.

Wie kam es zum Buch?

Tyrons Leistungen verschlechterten sich eines Tages, und ich wußte keine Antworten darauf. Aus Verzweiflung schrieb ich die ersten Sätze des Buches auf meinen Notizblock: „Wie man seine Gegner übertrumpft!“
Also, was hat er denn auf einmal? Warum versagt er nur noch? Diese Frage ließ uns Eltern nicht los.Entschlossen, ihn nicht im Stich zu lassen, notierte ich meine Hypothesen, zog immer wieder widersprüchliche Schlussfolgerungen, führte verzweifelt tiefe Gespräche mit anderen Eltern und Trainern verschiedener Sportarten, bis mir klar wurde, dass diese Phase ein weit verbreitetes Phänomen ist.
Toll! Was macht man nun? Die Dinge nicht erzwingen, sondern der Natur ihren Lauf lassen? In seliger Unwissenheit darüber, was ich sonst noch tun sollte, ließ ich der Natur ihren Lauf — Versagen einkalkuliert. Falsch gedacht! Denn schlimmer geht immer. Mein Sohn fing sogar an, Anfängerfehler zu machen.
Nun am Rande des Wahnsinns kramte ich meine Schreibschätze aus der Schublade, überarbeitete meine Schlussfolgerungen basierend auf dem, was ich gehört und gelesen hatte und übergab sie dann meinem Sohn, damit er sie in Ruhe lesen und daraus lernen konnte. Ich hatte quasi ein Lektionenheft für ihn gebastelt. Jedoch war es mir bewusst, dass er ein Lesemuffel war. Aber meine zusammengesetzten Lektionen mit den verwirrenden Schachbegriffen fand meine Frau — gelinde gesagt — eine Zumutung. Die Lektionen waren nicht nur zu kompliziert für einen Siebenjährigen, sondern der Schreibstil war auch nicht kindgerecht.
Mit Entschlossenheit begann ich den Text zu verbessern. Brainstorming und Überarbeitung wurden zur Freizeitbeschäftigung. Und als die Zeit verstrich, verwandelten sich die Kapitel, die ursprünglich als Unterricht begannen, allmählich in eine Jugendgeschichte. Von den Schlussfolgerungen blieb nichts übrig, und um meinen Sohn noch zu motivieren und zu ermutigen, illustrierte ich jeden Kapitelanfang.
Mein Sohn wurde von meiner Arbeit total beeindruckt. Eines Tages überraschte er mich mit seiner Begeisterung, als er damit beschäftigt war, das Manuskript zu lesen und so quasi zum Erstlektor wurde. Der Lesemuffel durchkämmte jedes Wort und las sogar zwischen den Zeilen. Meine ursprüngliche Arbeit wurde zu einem Familienprojekt, als meine Tochter sich der Belegschaft anschloss und die Zeichnungen unter die Lupe nahm. Bald einigten wir uns darauf, es zu taufen: ÜBERLISTE DEINEN GEGNER.
Irgendwann verspürten wir den Wunsch, es mit anderen zu teilen. Die Feedbacks und Rezensionen der Probeleser übertrafen unsere Erwartungen. Das Buch wurde geboren.

Tyron nahm am 22.02.20 an der Landeseinzelmeisterschaft Schnellschach 2020 teil und wurde mit 13 Jahren Erster in der Gruppe U20. Im September tritt er bei der Deutschen Einzelmeisterschaft für Brandenburg an.

BUCHTIPP
Überliste deinen Gegner: Ich glaub, es hackt!
Taschenbuch: 216 Seiten
Verlag: Papierfresserchens MTM-Verlag
ISBN-10: 3861969033
Empfohlenes Alter: 5 – 12 Jahre
Preis: 11,90 EUR