Verwaltung unterstützt Veranstaltung zum Fontanejahr 2019 in Uetz nicht

In seiner Dezemberausgabe berichtete der Potsdamer von den tollen Plänen der Uetzer zum Fontanejahr  2019. Sie wollten die Geschichte um den berühmten Schriftsteller Theodor Fontane und ihr Dorf lebendig machen. Jetzt erreichte uns dieser Brief von Initiator Henry Sawade:

Liebe Uetzerinnen und Uetzer,

das Fontanejahr 2019 hat begonnen und ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr, mit vielen kulturellen Höhepunkten, die dem Literaten gewidmet sind und diesen Teil der deutschen Kultur in angemessener Weise Rechnung tragen. 

Panoramaansicht von Uetz um 1910. Fotos: privat

Fontane hat die Identität des Landes Brandenburg vornehmlich mit seinem erzählenden Werk und mit seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ nachhaltig geprägt und über dessen Grenzen hinaus vermittelt. Zugleich hat er sich in die Literaturgeschichte als bedeutendster deutscher Realist eingeschrieben. Fontane hat mit dem Kapitel „Überfahrt nach Uetz“ unserem Ort ein literarisches Denkmal gesetzt.

Nach „Startschwierigkeiten“ in 2017/18 haben wir gemeinsam mit interessierten Bürgern ein Programmkonzept mit drei Veranstaltungen für das Jahr 2019 erarbeitet. Das Programm baute auf Ideen und Vorschlägen der Bürger auf. Diese wurden am 27.01.2019 gemeinsam mit mir und dem Ortsbeirat zusammen getragen. Das gesamte Konzept können Sie in der nächsten Ortsbeiratssitzung einsehen. Das Interesse an diesen Veranstaltungen und deren Planung war so groß, dass sich der Ortsbeirat entschlossen hat, einen Antrag auf Förderung in der Landeshauptstadt, trotz der besagten Verspätung, einzureichen.  Ich habe diesen Finanzierungsantrag einschließlich Konzept so vorbereitet, dass eine monetäre Entscheidung durch die LHP gegeben war. In der Folge kam es zu mehreren Terminen in der Landeshauptstadt. Der Antrag wurde mehrfach den Wünschen der Fachbereiche angepasst und umgeschrieben. Wir haben dabei deutlich gemacht, dass für die Umsetzung der Veranstaltungen zeitnahe Entscheidungen unabdingbar sind, da der Planungsvorlauf immens sein würde. Die von uns gesetzten Fristen zur Umsetzung verstrichen jedoch, ohne eine Kommunikation, die ein Arbeiten oder eine Vororganisation gerechtfertigt hätten. Dieses Risiko wären wir bei verbindlichen Absprachen mit der Landeshauptstadt  sicher eingegangen. 

Das Uetzer Gutshaus um 1910.

Diesbezüglich ist jedoch nichts passiert. Es gab weder Zwischenbenachrichtigungen noch schriftliche Mitteilungen, ob, wann oder überhaupt eine finanzielle Beteiligung für die Umsetzung durch die LHP erfolgen könnte. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen heute mitteilen, dass eine Umsetzung der Veranstaltungen in Uetz nicht stattfinden kann.  Das ist bedauerlich, aber aufgrund der erforderlichen Zeitschienen nun nicht mehr zu ändern. Selbst wenn die Mittel zu diesem Zeitpunkt bewilligt würden, ist eine kurzfristige Umsetzung nicht mehr gegeben.

Für die Zukunft des Ortes sollten wir aus diesem Umstand Lehren ziehen und kulturelle Höhepunkte bereits lange vor dem Veranstaltungszeitraum planen.  Ich danke allen Ideengebern und Helfern für das entgegengebrachte Vertrauen und die ehrenamtliche Mitarbeit an diesem Projekt.

Mit freundlichen Grüßen

Henry Sawade

Fähr-und Fischerhaus Uetz